14.7. - Frühschoppen und Stadtführung

Zum Abschluss des „Wochenendes der Städtepartnerschaften“ gab es am Sonntag noch einmal zwei Highlights. Von 11:00 – 13:00 Uhr sorgte „Roman Kuperschmidt und seine Klezmer-Band“ beim Frühschoppen und strahlendem Sonnenschein noch einmal für musikalischen Hochgenuss. Mit seiner Klarinette verzauberte er die Zuhörerinnen und Zuhörer im Rushmoor-Park und animierte einige sogar zum Tanzen.

 

 

Zu guter Letzt gab es noch eine Premiere. Rund 40 Interessierte hatten sich um 13 Uhr am Epinay-Platz eingefunden, um gemeinsam mit den beiden Stadtführerinnen Annemaren Horn und Sylvia Struck auf eine speziell für das städtepartnerschaftliche Jubiläumsjahr unter dem Titel „Auf den Spuren der Oberurseler Partnerstädte“ kreierte Stadtführung zu gehen.

 

Diese führte vom Epinay-Platz in die Adenauerallee, weiter durch den Deschauer Park in den Lomonossow- und den Rushmoor-Park und endete schließlich auf dem Rathausplatz. Die beiden Stadtführerinnen nahmen die Teilnehmenden mit auf eine Reise zu den Spuren der Städtepartnerschaften, die sich in Oberursel finden. Dabei hatten sie jede Menge Geschichte und Geschichten im Gepäck und vermittelten so auf diesem einzigartigen Spaziergang viel Wissenswertes zu den Partnerstädten und beantworteten zahlreiche Fragen.

 

Das vergangene Wochenende zeigte einmal mehr, dass die Oberurseler Städtepartnerschaften sehr lebendig sind und dass der Orscheler Sommer in einzigartiger Weise Menschen zusammenführen kann.